In der Ruhe liegt die Kraft

Sporttauchen

2006 hatten wir einen Pharmaziepraktikanten in der Apotheke, den Christoph. Der taucht schon seit längerem und da bin ich auf sein Engagement hin von diesem Sport begeistert worden. Die Theoriestunden machten Lust auf mehr. Für den 1-Stern-Open Water Diver brauchte es zudem noch eine ärztliche Untersuchung und als alles geregelt war, ging es im August 2006 mit zum Pichlinger See nach Österreich. Der ist zwar ziemlich trüb, aber eine Mordsgaudi wars trotzdem. Nach dem praktischen Tauchunterricht kam noch die theoretische Prüfung, die wir aber alle bestanden.


Gruppenfoto vorm Pichlinger See.

2007 waren wir noch in Aufkirchen bei Erding beim "Indoor Diving", was auch seinen Reiz hat. Allerdings fanden wir die Betreiber und Angestellten ziemlich unfreundlich. Aber zum Üben für zwischendurch durchaus geeignet.

Im August 2007 ging es erneut nach Österreich. Diesmal an den Attersee! Dort sind verschiedene Gegenstände unter Wasser zu sehen. Zudem bekamen wir einen über ein Meter großen Hecht, einen Aal und vieles mehr zu sehen. Und der Attersee ist ab 15 Meter Tiefe ziemlich kalt!

26. April 2008: Apnoe-Fußballländerspiel zwischen Österreich und Deutschland

Auf Betreiben der beiden Taucherzeitschriften "Nullzeit" und "Tauchen", die das Eventsponsoring übernahmen, waren zwei Teams aufzustellen. Dafür konnten Christian Redl (Kapitän), Jaromir Foukal und Christian Vollenhofer für Österreich gewonnen werden, drei langjährige Apnoetaucher und damit klarer Favorit. Für Deutschland traten Christoph Kaiser (Kapitän), Roland Besel und Florian Blaschko an. Schiedsrichter war Herbert Nitsch, mehrfacher Weltrekordhalter im Apnoetauchen. Das Spiel endete 10:5 für Österreich. Die Tore für Deutschland erzielten Christoph Kaiser (3) und Roland Besel (2). Weitere Infos, Bilder und Videos unter tauchen.de!


            oben:  Vollenhofer, Redl, Foukal, Ersatzmann                                                                Mein zweiter Treffer                                                        

              unten: Besel, Kaiser, Blaschko


                                Erneuter deutscher Angriff                                                       Gruppenbild mit Herbert Nitsch nach dem UW-Spiel

Für alle die Interesse am Tauchsport bekommen haben, empfehle ich möglichst schnell die ersten beiden Scheine zu machen, um Sicherheit fürs Tauchen ohne Tauchlehrerbegleitung zu bekommen. Außerdem sollte man den Großteil der Ausrüstung möglichst früh kaufen, weil es sonst ziemlich teuer werden kann.

Im Juni 2010 habe ich zum ersten Mal das Meer betaucht. Zusammen mit Christoph und Florian waren wir auf Gozo, einer Insel im Mittelmeer, die zu Malta gehört. Ein paar Eindrücke hier:

  Xlendi Bay                                                                                    Barracudas

                                    Zackenbarsch in Lauerstellung                                                                     Blue Hole


D

                                                            Blue Hole - von unten nach oben - Sonnenimpression

                                                      Knurrhahn                                                                                  Korallen


Seit 2009 bin ich Mitglied im Verein "Neptuns Taucherfreunde". Den Silberschein habe ich am 17. August 2011 erfolgreich abgeschlossen. Vom Weiher und vom neu versenkten, noch senkrechtem Boot auch ein paar Fotos:



Bilder von Madeira (September 2011)

                    Muräne - Seeigel-Duett                                                                                    Zackenbarsch in Ruhestellung


Bilder aus Ägypten (Sharm el Sheik), März 2012

Im Rahmen einer Fortbildung mit dem Hessischen Apothekerverband reiste ich nach Sharm el Sheik in Ägypten und nahm an den Seminaren zum Thema Taucherberatung in der Apotheke teil und führte im Praxisteil auch Tauchgänge durch.

       

               Krokodilfisch                                Flötenfisch                          Arabischer Kaiserfisch                        Seestern

Gemma Daucha 1  2014 (Ägypten, MarsaAlam)

Mit den Neptuns eine Woche in Marsa Alam. Vor allem unternahmen wir Bootstauchgänge, aber auch Hausrifftauchgänge waren hier möglich. Und zum Schluss ging ich als erster und einziger in der ersten Woche zur Dugong - Einstieg vom Ufer aus! Diejenigen, die noch eine weitere Woche bleiben konnten, sahen sie in der zweiten Woche.





Gemma Daucha 2  2015 (Curacao, Bonaire - Niederländische Antillen in der Karibik)

Auf Curacao war ich mit Delphinen tauchen und auf Bonaire waren wir Neptuns nachts mit den Tarponen auf Jagd!













Font de sa Cala, Mallorca, Spanien (Mai 2016)

Hier habe ich auch ein paar entspannte Tauchgänge unternommen. Da es ein Familienurlaub war und weil das Wasser trotz 7 mm noch
ziemlich frisch war, wurden es "nur" vier Tauchgänge! Insgesamt aber durchaus interessant, viele Barracudas, Schnecken und Zackis,
ähnlich wie auf Gozo. Abfahrt war immer mit dem Boot vom Steg, vorher kurz über die Straße und ein kleiner Abstieg. Auch für Anfänger
gut geeignet.




Gemma daucha 4 - Bali (Amed und Candidasa) im September/Oktober 2017

Mit den Neptunianern ging es diesmal nach Bali. Nach einem langen Flug mit Zwischenstopp in Bangkok kamen wir zunächst in Amed an. dort begrüßte uns Agung, der zornige Vulkan bereits mit Dampf und Erdbeben, was uns den Ausflug nach Tulamben zur USS Liberty leider unmöglich machte, weil dort bereits Sperrzone war. Wir sahen dort aber Pygmäen-Seepferdchen und eine Seeschlange, die ersten beiden Highlights aus unseren Top Five. Für Schnecken-, Schildkröten- und Riffhaifreunde war fast jeden Tag mehr als genug zu sehen. Es fehlten nun noch zu unserem Glück die Mantas, die Mola-molas und die Geisterpfeifenfische. Die Mantas trafen wir reichlich am Manta Point. Ich selbst hatte acht verschiedene Mantas im Blickfeld. Die Geisterpfeifenfische hatten sich gut getarnt, aber nicht gut genug für unsere Augen! Alles in allem ein wunderbarer Tauchurlaub!


Auf dem Weg zum Tauchplatz


Seeschlange


Am Manta Point


Schwerelos


Pygmäen-Seepferdchen


Hypselodoris bullockii


Geisterpfeifenfisch

Nur der Mola-mola blieb im Verborgenen ...